RuhrPicknick

Summerbeats mit DJ und Livemusik

Am Samstag, 02. Juli, lädt die Stadtmarketing Witten GmbH in Zusammenarbeit mit den Burgfreunden Hardenstein wieder zum Picknicken ein. Das RuhrPicknick findet bereits zum zweiten Mal an der Burgruine Hardenstein (Hardensteiner Weg, 58456 Witten) statt. Von 15 – 20 Uhr können die Besucher*innen einen schönen Sommertag an der malerischen Kulisse direkt an der Ruhr auf Ihrer mitgebrachten Picknickdecke genießen. Vor Ort stehen aber auch eine begrenzte Anzahl an Liegestühlen und Sonnenschirmen zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei. Für musikalische Unterhaltung sorgen ein DJ und der bekannte Wittener Saxofonist Wolf Codera. Kleine Snacks, sowie Getränke runden das Angebot ab. Dazu gibt es bei unserem Ruhr-Quiz „Witten Dass…?“ attraktive Preise zu gewinnen.

Burgruine Hardenstein

Die Burgruine stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde mehrfach umgebaut. Nachdem der Adelssitz nicht mehr bewohnt war, begann im 18. Jh. sein Verfall. Heute wird die spätmittelalterliche Burganlage vom Burgfreunde Hardenstein e.V. betreut und ist aufgrund ihrer Lage direkt an der Ruhr ein beliebtes Ausflugsziel. Zur Erhaltung der Burgruine sind die Burgfreunde Hardenstein auf Spenden angewiesen. Die beim RuhrPicknick eingenommenen Spenden kommen der Instandhaltung zu Gute.

Anreise

Die Stadtmarketing Witten GmbH bittet die Besucher*innen des RuhrPicknicks mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Veranstaltung zu kommen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind. Am Schleusenwärterhäuschen gibt es einen Fahrradparkplatz und von dort setzt auch die RuhrtalFähre in regelmäßigen Abständen zur Burgruine Hardenstein über. Der Ruhrtal Radweg führt ebenfalls an der Burgruine Hardenstein entlang.

Weitere Informationen

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Anfahrt

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr 
Samstag:
10 - 14 Uhr