Presseinformation zum 3. Wittener Klimamarkt

20230504_112112.jpg

Der Klima-Allianz Witten e. V. lädt am 6. Mai von 10 - 16 Uhr zum 3. Wittener Klimamarkt auf den Rathausplatz ein. Fachkundige Aussteller präsentieren in allen Themenbereichen Lösungen für eine klimafreundliche Lebensweise und für ein klimafreundliches Witten. Auf der Bühne gibt es interessante Podiumsgespräche, Vorträge und flotte Musik. In diesem Jahr setzt der Klimamarkt einen Schwerpunkt auf das Thema Gesundheit. Mediterrane Köstlichkeiten, mit regionalen Produkten zubereitet, können gekostet werden.

Einerseits ist ein klimafreundliches Leben zugleich ein gesünderes Leben. Andererseits hat die globale Erderwärmung negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Wir freuen uns das Wissen über diese Zusammenhänge auf dem Klimamarkt, gemeinsam mit Wissenschaftlern*innen und Medizinern*innen von Health for Future, bekannter und deutlicher zu machen, welche weitreichenden Folgen die Klimakrise für die Gesundheit hat. Zu den positiven Effekten gehören beispielsweise saubere Luft, aktive Mobilität, eine gesunde Ernährung und psychische Gesundheit.

Nach unserem Motto „Für ein klimafreundliches Witten“ werben Netzwerkpartner*innen der Klima-Allianz Witten für eine klimafreundliche Lebensart, wodurch wir alle gewinnen: Grünere Innenstadt, saubere Luft, gesündere Menschen“. Die teilnehmenden Netzwerkpartner*innen geben Impulse und bieten Lösungen um der Umweltzerstörung und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Mit dabei sind u.a. die AHE GmbH, die BürgerEnergieGenossenschaft e. G., die Stadtwerke Witten GmbH, die Stadt Witten, die Universität Witten/Herdecke, die Verbraucherzentrale NRW, und viele mehr.

Was Einzelne tun können, um etwas für die Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise zu bewirken, erfahren alle Besucher*innen an den Informationsständen. Es gibt alltagstaugliche Hinweise und gezielte Beratung, zu über 30 Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen, mit dem Fokus auf realisierbare Maßnahmen, die sich zügig umsetzen lassen.

Dazu gibt es ein interessantes Bühnenprogramm. Ein Podiumsgespräch mit Wissenschaftlern*innen und Medizinern*innen zum Thema „Planetare Gesundheit, was ist das?“. Ein Wittener Unternehmer berichtet über sein „ein Megawatt Peak Projekt.“ Auch die junge Generation, durch „Students for Future“ von der UNI Witten /Herdecke, kommt mit dem Anspruch „Krise mal anders denken“ zu Wort. Die Sängerin Anna Floyd kreiert musikalische Darbietungen auf der Gitarre, und Wittener Physikanten liefern zwei interaktive Wissenschaftsshows zum Thema Klima.

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

• Touristische Infos & Beratung