Kommunikations- und Digitalisierungsstrategie im Stadtmarketing

Kommunikations- und Digitalisierungsstrategie im Stadtmarketing.png

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommunikations- und Digitalisierungsstrategie ist ein wichtiger Aufgabenbereich in der Stadtmarketing Witten GmbH.

Digitale Erlebnismomente

Das Erlebnisportals der Stadtmarketing Witten GmbH wird seit dem Relaunch Ende 2020 kontinuierlich mit neuen Inhalten und Techniken gefüllt. Digitale Stadtrundgänge mit 360° Aufnahmen ermöglichen es, Witten virtuell zu erkunden, und mit Augmented Reality können die Figuren der Saga rund um die Burgruine Hardenstein zum Leben erweckt oder mit der Lore ein Stück Bergbaugeschichte erlebt werden. Nun ergänzen ein neuer Kurzfilm und ein weiterer digitaler Stadtrundgang das Angebot. Dazu sind weitere spannende Projekte im Rahmen der Stadtwerbung geplant.

Fortsetzung der Kurzfilmreihe über Witten

Nach den beliebten Kurzfilmen „Witten - Der Hohenstein“, „Witten – Stadt an der Ruhr“ und „Witten – Eine Stadt zum Entdecken“, wird die Reihe in Zusammenarbeit mit dem Wittener Dokumentar- und Industriefilmer Wolfgang Schmitt durch einen weiteren Kurzfilm ergänzt. Der neue Kurzfilm „Witten - Verborgene Orte“ zeigt Orte in Witten, die weniger bekannt oder in Vergessenheit geraten sind. Mit der Kurzfilmreihe möchte das Stadtmarketing immer neue Facetten und Themen von Witten zeigen. Der Kurzfilm wird auf Instagram, Facebook, YouTube und auf dem Erlebnisportal des Stadtmarketing Witten veröffentlicht.

Erweiterung der digitalen Rundgänge durch Witten via 360° Aufnahmen

Über das Erlebnisportal des Stadtmarketing können bereits die Innenstadt und das Bethaus der Bergleute durch 360° Aufnahmen virtuell erkundet werden. Nun ist ein weiterer digitaler Rundgang hinzugekommen. Wittener*innen, Gäste und alle Interessierte können nun den ältesten Stadtteil von Witten, Herbede, digital entdecken. In Herbede wurden dazu mehrere Orte, wie der Platz an der Schmiede, mit einer speziellen Kameratechnik aufgenommen, wodurch diese in einem 360- Grad-Format erkundet werden können. Weitere Punkte sind u.a. das alte Rathaus und Haus Herbede. Dazu kann man virtuell die Meesmannstraße entlang schlendern und die bunten Holzherzen, die bei der Malaktion „Herzen in Herbede“ von Wittener*innen bemalt wurden, bestaunen. Weitere virtuelle Rundgänge durch die Stadtteile sind geplant. Bommern wird als nächster digitaler Stadtrundgang veröffentlicht werden.

WITTEN DASS…? Kampagne mit Wortwitz

Mit „Witten Dass…?“ startet die Stadtmarketing Witten GmbH im Sommer eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne. Das Erzählen von Geschichten, Storytelling, ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil im Bereich Marketing und Kommunikation. Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zu erzählen bei denen Informationen und Emotionen vermittelt werden. Eine gute Geschichte begeistert, macht neugierig und bleibt im Gedächtnis. Die fünf ausgewählten Motive der Kampagne funktionieren insbesondere durch ihren Wortwitz. Das Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit zu generieren und die Lebendigkeit der facettenreichen Stadt auszustrahlen. Die Motive werden auf Plakate und Banner gedruckt und zusätzlich auf den Social-Media-Kanälen der Stadtmarketing Witten GmbH gespielt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stadtmarketing Witten GmbH ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Kommune und ortsansässiger Wirtschaftsunternehmen im Sinne einer echten Public-Private-Partnership. Die partnerschaftliche Kooperation drückt sich auch in der paritätischen Verteilung der Gesellschaftsanteile aus. Die Gesellschaft gliedert sich auf in die Geschäftsbereiche Stadtmarketing, Stadtwerbung, Tourismus, Tourist & Ticket Service und Veranstaltungsorganisation. Die gemeinsame Aufgabe ist es, das Leben in Witten so zu gestalten, dass man gerne nach Witten kommt und noch lieber bleibt. Ob Bürger*innen, Investoren, Unternehmen, Studierende oder auswärtige Gäste, unser Ziel ist es, dass alle sich in Witten wohlfühlen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr 
Samstag:
10 - 14 Uhr