Bochumer Orgeltage zu Gast in der Erlöserkirche in Witten-Annen

Erstmalig sind am 26. Juni um 18:00 Uhr die Bochumer Orgeltage in der Erlöserkirche in Witten-Annen zu Gast.

Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann, künstlerischer Leiter der Bochumer Orgeltage und der Bochumer Bachtage, wird Werke von J.S. Bach, Arvo Pärt und Peteris Vasks auf der Führer-Orgel der Erlöserkiche spielen.

Erstmalig sind am 26. Juni um 18:00 Uhr die Bochumer Orgeltage in der Erlöserkirche in Witten-Annen zu Gast.

Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann, künstlerischer Leiter der Bochumer Orgeltage und der Bochumer Bachtage, wird Werke von J.S. Bach, Arvo Pärt und Peteris Vasks auf der Führer-Orgel der Erlöserkiche spielen. 

Die Orgel fasziniert die Menschen bereits seit weit über 2000 Jahren. 2017 wurden Orgelmusik und Orgelbau von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt und für das Jahr 2021 wurde die Orgel zum Instrument des Jahres ernannt.

Die Bochumer Orgeltage, über viele Jahre gewachsen, haben weit über Bochums Grenzen hinaus Anerkennung gefunden und sind ein fester Bestandteil im Musikleben unserer Region.

In diesem Jahr findet das renommierte Festival bereits zum 42. Mal statt. In diesem Jahr werden wieder Organisten der internationalen Orgelszene, u.a. aus Italien und Deutschland, zu Gast sein.

Die Bochumer Orgeltage 2022, finden vom 20. Juni bis 26. Juli 2022 statt und sind ein Kooperationsprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Bochum, der Katholischen Kirche Bochum und der Stadt Bochum.

Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von KMD Arno Hartmann, der ebenfalls künstlerischer Leiter der Bochumer Bachtage ist.

Eröffnet wird das traditionsreiche Festival am 20. Juni 2022 im Audimax der Ruhr-Universität Bochum. Weitere Konzerte finden in Bochum u.a. in der Stiepeler Dorfkirche, der Christuskirche (Innenstadt), der Friedenskirche Bochum-Wattenscheid statt.

Auch 2022 vernetzt sich das Festival in der umliegenden Region Westfalens. Denn die Bochumer Orgeltage sind „zu Gast“ in Kirchen außerhalb der Stadt Bochum:

Geplant ist ein Konzert in der Evangelischen Kirche an der Burg Blankenstein, sowie erstmals in der Erlöserkirche in Witten-Annen.

Dadurch findet auch 2022 wieder eine Vernetzung des Bochumer Festivals mit bedeutenden Kirchen und Konzertorten Westfalens seine Fortsetzung, die durch die Einladung renommierter Gastorganisten zudem internationale Präsenz gewinnt.

KMD Arno Hartmann ist ein international renommierter Organist und Dirigent. Nach seinem Studium an der Universität für Musik in Wien besuchte er diverse Meisterkurse u.a. bei Andrew Parrott, Zubin Mehta und Vaclav Neumann.

Neben vielen internationalen Orgelkonzerten und der Eröffnung und Teilnahme an hochkarätigen internationalen Festivals hat er im Rahmen einer engen Verbundenheit als Organist in vielen Konzerten der Wiener Symphoniker unter namhaften Dirigenten mitgewirkt.

Als Dirigent leitet er regelmäßig zahlreiche Konzerte und war für Rundfunk- und TV- Aufnahmen auch in Österreich, Italien und Frankreich tätig. Hinzu kamen mehrere CD-Produktionen.

KMD Arno Hartmann ist langjähriger Leiter der Stadtkantorei Bochum im Evangelischen Kirchenkreis Bochum und wurde 2015 auf Grund herausragender Verdienste zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Termine:

26. Juni 2022
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr

Preise: kostenlos

Preisinfo:

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Veranstaltungsort:
Erlöserkirche

Adresse:
Westfeldstraße 81, 58453 Witten-Annen

Internetseite Veranstaltungsort:
https://amadeuswitten.de/

Barrierefreiheit:
Barrierefreier Zugang
Rampen vorhanden
Barrierefreie Toiletten

Telefon Ticketservice am Veranstaltungsort:
01590-1357473

Zurück zur Übersicht

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10 - 18 Uhr 
Samstag: 10 - 14 Uhr