Frühling in Witten

Zugegeben, der Frühling hat sich in diesem Jahr ganz schön bitten lassen und die schönen Tage ließen sich bisher an einer Hand abzählen. Aber statt die Hoffnung zu verlieren, schauen wir auf Wittens schönste Frühlings-Spots. Denn die gibt es reichlich!

Auf unserer Suche nach dem besten Eis, der schönste Blumenpracht und den besten Spielplätzen für Wittens Nachwuchs sind wir auf jeden Fall fündig geworden. Witten bietet für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack das passende Fleckchen, um den Frühling so richtig zu genießen!

Schon in der Innenstadt begrüßen die Kirschbäume in der Heilenstraße und rund ums Wiesenviertel die Besucher mit ihrer pinken und weißen Blütenpracht und ziehen jedes Jahr viele Hobbyfotografen an. Vielleicht nicht ganz so eindrucksvoll wie die Kirschblüte in Japan, aber verstecken müssen sich Wittens Frühlingsspots auf keinen Fall.

Bei Simonetti auf der Ruhrstraße kann man nach dem Fotoshooting noch quasi direkt auf der Terrasse im Blütenmeer hinten zur Heilenstraße ein leckeres Eis genießen und sich von der Sonne wärmen lassen.

Und auch Wittens weitere, zahlreiche Eisdielen, wie zum Beispiel die Kuhbar am Voß´schen Garten, I am Love und De Lorenzo am Berliner Platz und die vielen weiteren über das Stadtgebiet verteilte Lokale sind aus dem Winterschlaf erwacht und locken mit vielen leckeren Sorten von klassisch bis ausgefallen. Die Beantwortung der Frage welches Eis nun das Beste der Stadt ist, überlassen wir Ihnen. Testen Sie sich doch einfach mal durch!

In Wittens Parks, wie dem Stadtpark, dem Lutherpark oder auch dem Schwesternpark, auf dem Hohenstein, rund um den Hammerteich und im Muttental, wird es endlich wieder grün und die blühende und sprießende Natur lädt dazu ein, die Seele bei einem Spaziergang, einem Picknick oder einem Sonnenbad baumeln zu lassen.

Nach dem langen und wie man bei uns im Pott so schön sagt, usseligen Winter lassen die Sonnenstrahlen unsere Vitamin D Produktion auf Hochtouren laufen und sorgen so für bessere Laune und ein gestärktes Immunsystem.

Wittens Nachwuchs kann sich schon bald wieder auf den Spielplätzen am Hammerteich, im Lutherpark und dem neugestalteten Spielplatz auf dem Hohenstein austoben. Neben dem Matschen mit Wasser und Sand lässt sich hier auch wunderbar klettern, schaukeln und wippen. Auf dem Hohenstein locken momentan die süßen Frischlinge zum Wildgehege und auch die Ziegen, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen freuen sich über kleine und große Besucher im Streichelzoo.

Wer es ebenfalls sportiver und aktiv mag, für den lohnt es sich bei schönstem Frühlingswetter eine Runde mit dem Fahrrad oder den Inlinern um den Kemnader Stausee zu drehen, beides kann dort übrigens auch ausgeliehen werden, genauso wie Tretboote, Kanus und Stand Up Paddel Boards. Nach so viel Bewegung kann man sich mit einem leckeren Drink belohnen und mit etwas Glück und der richtigen Location den Sonnenuntergang genießen.

Auch in der City haben viele Gastronomiebetriebe, zum Beispiel im Wiesenviertel, schon ihre Stühle und Tische vor die Tür gestellt und laden zur Stärkung an der frischen Luft ein. Da schmeckt ein kühles Getränk doch gleich viel besser.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass uns noch viele schöne sonnige Tage im Frühling gegönnt sind.

Und, wo verbringen Sie am liebsten den Frühling in der Ruhrstadt? Zeigen Sie uns Ihre Hotspots auf Instagram unter den Hashtags #meinwittenundich und #wittenentdecken. Die schönsten Schnappschüsse zeigen wir auf unserem Account und in den Stories. Folgen lohnt sich!

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Anfahrt

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 
10 - 14 Uhr & 15 - 18 Uhr 
Samstag:
10 - 14 Uhr