Luca-App

Der EN-Kreis und die EN-Agentur verkündeten letzte Woche, dass in Kürze eine Test-Phase der Luca-App bis zum 31. August 2021 starten wird. Witten trägt die Entscheidung des EN-Kreises zur Nutzung der Luca-App mit und wir vom Stadtmarketing Witten stehen Ihnen bei der Umsetzung unterstützend zur Seite.

Luca-App für Witter Bürger:innen

Die luca App vereinfacht das Dokumentieren Ihres Aufenthaltes in Geschäften, Restaurants oder bei Veranstaltungen in Witten. Scannen Sie einfach den QR-Code der Lokalität mit Ihrem Smartphone und schon sind Sie eingecheckt. Ihre Daten werden dabei verschlüsselt gespeichert, sodass der Veranstalter bzw. das Unternehmen Ihre Daten nicht auslesen kann. Lediglich das Gesundheitsamt erhält im Falle einer Infektion Zugriff auf die Kontaktlisten der betroffenen Lokalitäten und kann deren Daten zur Kontaktnachverfolgung entschlüsseln. Die luca App können Sie nicht nur für den Check-In in Geschäfte und Restaurants nutzen, sondern auch für private Treffen. Die Luca-App können Sie sich bereits im App Store Ihres Smartphones herunterladen. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Kein Smartphone? Kein Problem!

Falls Sie kein Smartphone besitzen, können Sie sich mit dem luca-Schlüsselanhänger, welcher einmalig online registriert werden muss und über einen QR-Code verfügt, in die Wittener Lokalitäten einchecken lassen. Den luca Schlüsselanhänger haben wir bereits bestellt, sodass dieser in wenigen Wochen bei uns im Tourist & Ticket Service erhältlich sein wird.

Weitere Informationen

Luca App.JPG

Luca-App für Gastronomie, Handel und Veranstaltungen

Mit der Luca-App können Sie eine schnelle und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung für Ihr Gastronomiebetrieb, Ihr Geschäft oder Ihre Veranstaltung umsetzen. Registrieren Sie dazu einfach Ihren Betrieb über Luca Location als Standort. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Zur Registrierung

Eine schrittweise Anleitung zur Erstellung und Verwaltung Ihres Standortes finden Sie hier.

Wie funktioniert der Check-In der Gäste?

  • Mit dem Smartphone

Ihre Gäste scannen beim Betreten eigenständig Ihren generierten QR-Code mit ihrem Smartphone im Eingangsbereich Ihrer Lokalität oder Sie scannen den QR-Code des Gastes. Dazu müssen die Gäste vorab die luca-App im Appstore heruntergeladen und sich registriert haben.

  • Mit dem luca-Schlüsselanhänger

Für Gäste, die kein Smartphone haben, oder für Gäste, die Luca-App auf Ihrem Smartphone nicht nutzen möchten, besteht die Möglichkeit einen luca-Schlüsselanhänger zu erwerben. Dieser luca-Schlüsselanhänger muss zunächst online über die Webseite von luca registriert werden. Sobald der Schlüsselanhänger registriert ist, können die Gäste diesen bei Ihnen vorzeigen und Sie scannen den QR-Code des Schlüsselanhängers zum Check-In ein. Dazu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei app.luca-app.de an, wählen "Manueller Check-In" und suchen bei den Auswahlmöglichkeiten des sich öffnenden Pop-Up-Fensters Punkt 1 bzw. 2 aus.

Zur Registrierung eines luca-Schlüsselanhängers

  • Mit dem Kontaktformular

Gäste, die weder ein Smartphone mit der luca-App noch einen luca-Schlüsselanhänger haben, können manuell über ein Kontaktformular angemeldet werden. azu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei app.luca-app.de an, wählen "Manueller Check-In" und suchen bei den Auswahlmöglichkeiten des sich öffnenden Pop-Up-Fensters Punkt 3 aus.

Bitte achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Gäste Ihren QR-Code auch wirklich eingescannt haben und damit eingecheckt sind.

Wie funktioniert der Check-Out der Gäste?

  • Mit dem Smartphone

Wenn sich Ihr Gast mit dem Smartphone eingecheckt hat, wird dieser entweder automatisch beim Verlassen der Lokalität ausgecheckt oder muss sich nach dem Verlassen manuell über das Smartphone auschecken.

  • Mit dem luca-Schlüsselanhänger

Hat sich Ihr Gast mit dem luca-Schlüsselanhänger eingecheckt, gibt es die Funktion des auschecken aus Sicherheitsgründen zurzeit noch nicht. Sollten Sich keine Gäste mehr in Ihrer Lokalität befinden, können Sie alle Gäste auschecken. Persönliche Daten des Gastes sind anonymisiert und für Sie nicht sichtbar. Im Bedarfsfall fragt das Gesundheitsamt telefonisch nach dem Check-Out. Diese Problematik ist den Entwicklern der luca-App bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Was ist bei einem Infektionsfall eines Gastes zu tun?

Im Falle einer Infektion, schickt Ihnen das Gesundheitsamt eine Anfrage über Ihr Managementbereich. Im Managementbereich sehen Sie, welchen Zeitraum das Gesundheitsamt konkret anfragt und wieviele Gäste zu dieser Zeit eingecheckt waren. Zudem werden Ihnen die einzelnen Schritte, welche zu befolgen sind, erklärt. Sobald Sie eine Anfrage vom Gesundheitsamt erhalten haben, sollten Sie diesem Ihre Kontaktlisten so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Damit das Gesundheitsamt Ihre Kontaktliste erhält und die QR-Codes zuordnen sowie Ihre Gäste informieren kann, müssen Sie Ihren privaten Schlüssel, welchen Sie bei der Konfiguration kopiert bzw. heruntergeladen haben, freigeben.

Quelle: luca-App / culture4life GmbH

Download-Bereich

Ansprechpartner

Stadtmarketing Witten GmbH
Karsten Zierdt
02302 581 1320
veranstaltungen@stadtmarketing-witten.de

Tourist &
Ticket Service

Unser Erlebnisshop

  • Touristische Infos & Beratung
  • Kartenvorverkauf für Veranstaltungen bundesweit
  • Organisierte Stadtführungen & Touren
  • Souvenirs, Bücher, Rad- & Wanderkarten
  • Geschenkgutscheine
 

Tourist & Ticket Service

Stadtmarketing Witten GmbH
Tourist & Ticket Service
Marktstraße 7 - Rathausplatz -
58452 Witten

Kontakt

Tel.: 02302 19433
(Touristische Infos & Buchungen)
Tel.: 02302 12233 (Kartenvorverkauf)
Fax: 02302 12236
E-Mail: info@stadtmarketing-witten.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 11 - 15 Uhr 
Samstag: 10 - 14 Uhr