Wittener Weihnachtsmarkt

Wittener Weihnachtsmarkt: 22.11. - 23.12.

Zauberhafte Geschichten: Wittener Weihnachtsmarkt

Feuer und Eis: Feuershow 15.12.

Musikalische Highlights: Wittener Weihnachtsmarkt

24 Glücksmomente: Weihnachtstombola

Witten im Lichterglanz

Witten im Lichterglanz: Herzlich Willkommen!

Interview mit dem Christkind

Rodelwochen

Rodelwochen: Schneespaß auf dem Hohenstein

Bei uns landen Sie mittendrin: #meinwittenundich

Bei uns landen Sie mittendrin: #meinwittenundich

Kindergeburtstag im Muttental

Kindergeburtstag: Spaß im Muttental!

Schmieden: Heiße Angebote für Groß und Klein!

Ruhrbühne

Ticketshop: Bei uns haben Sie gute Karten!

Touren und Führungen

Touren und Führungen: Entdecken Sie die Stadt mit uns!

Souvenirs: Geschenke aus dem Ruhrpott!

Souvenirs: Geschenke aus dem Ruhrpott!

Wochenmarkt: Gut einkaufen ist ein Stück Lebensqualität

Programmänderung am TAG DER ARCHIVE: Sonderprogramm läuft wie geplant, aber die Magazinführungen sind abgesagt

Foto Carl Vogel, Repro J. Fruck, Quelle: Stadtarchiv Witten

Das Stadtarchiv Witten (Bergerstraße 25) teilt mit, dass seine beiden für den TAG DER Archive am Sonntag (4.3.) angekündigten Magazinführungen abgesagt werden müssen. Wie geplant läuft aber von 11 bis 18 Uhr das Sonderprogramm zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“. Der Eintritt ist frei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Das Motto „Demokratie und Bürgerrechte“ wurde vor dem Hintergrund aktueller internationaler Entwicklungen gewählt: „Daran wird einmal mehr deutlich, dass Demokratie und Bürgerrechte keine ewig währenden Güter sind, sondern stets aufs Neue ausgehandelt und verteidigt werden müssen“, erklärt die Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Marina Kliner-Fruck.

Das Programm

·         11:30 – 12:15 Uhr: Zur Baugeschichte des Wittener Rathauses 1921 bis heute mit Bildmotiven aus dem Stadtarchiv, Vortrag von Florian Schrader, Denkmalpfleger der Stadt Witten

·         Weiteres Programm von 11 bis 18 Uhr im Nutzerraum des Stadtarchivs: Auf dem Weg in die Demokratie nach 1945: Amtliche Bekanntmachungen und Ratsprotokolle 1945 – 1954 (Archivalienschau)

·         Aus unserer Emily: Präsentation historischer Funde 2017 aus der Rathausturmspitze, genannt Emily (auf Bürgerwunsch)

·         Im Archivfächer: Von Löffeln, Gabeln und einem Garten: Das Hotel Voss und der Garten Voss in Postkartenmotiven und Tafelsilber 1897-1950 (auf Bürgerwunsch)

·         MEIN WEGZEICHEN: 7 Wege, 7 Geschichten, 7 Gesichter: Ausstellung zur Geschichte des Weggehens und Ankommens mit Fotos von Martin Steffen (Kooperationsprojekt des DRK Witten und des Stadtarchivs Witten)

„Das Team des Stadtarchivs Witten freut sich auf Ihren Besuch“, sagt Dr. Martina Kliner-Fruck.

)

Veranstaltungen

Lade Kalender...

Direkt gefunden